Blog

03
Ju
Horst Janssen
03.07.2020 13:42

Horst Janssen Museum in Oldenburg

Unser Urlaub Anfang Juni führte uns in den Norden und unter anderem auch nach Hamburg.

….und damit auch in die Nähe der Geburtsstadt eines Künstlers, dessen Bilder mich schon immer faszinieren und der mein unbedingtes Vorbild ist.

Es ist Horst Janssen, der in Oldenburg gelebt hat und dem man dort als Andenken im Jahr 2000 ein eigenes Museum geschaffen hat.....das Horst-Janssen-Museum. Website: www.horst-janssen-museum.de

Auf der Website des Museums gibt es einen virtuellen Rundgang und viele weitere Videos z. B.wie ein Holzschnitt entsteht.

Horst Janssen war ein deutscher Zeichner, Druckgrafiker, Plakatkünstler, Fotograf und Autor. Er war weit über die Grenzen seiner Heimat bekannt gewesen. 1968 wurde er mit dem Graphikpreis der Biennale in Venedig ausgezeichnet. Am 31. August 1995 ist dieser großartige Künstler in Hamburg verstorben.

Auf der Seite des Museums kann man unter dem Link „Horst Janssen“ auch Bilder von ihm anschauen.....und unter dem Suchwort „Horst Janssen“ im Internet sowieso.

Ich besitze eine ganze Reihe von Büchern von ihm -die ich hüte wie ein Schatz- und habe mir bei meinem Besuch im Museum noch eines dazu gekauft.

 

Ein Aquarell beginnen

Kommentare


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld